Zwei Jungen und zwei Mädchen schauen freundich in die Kamera

Mund aufmachen.
Kinder stärken!

Unsere Arbeit gegen
sexualisierte Gewalt
und Missbrauch
von Kindern


Kinder haben ein Recht auf
Schutz vor sexualisierter Gewalt
und Missbrauch.

pro familia bietet Lösungen und Hilfestellungen rund um die Frage „Wie können wir Kinder und Jugendliche davor schützen, Opfer von sexualisierter Gewalt und Übergriffen zu werden?“.

Durch Beratung, Informationen, Bildungsveranstaltungen sowie Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte verfolgen wir das Ziel, Kinder vor sexualisierter Gewalt zu bewahren.

Gerade Prävention ist hierbei ein wesentliches Element. Denn vorbeugende Schutzkonzepte fördern Kinder in der Wahrnehmung und Bewahrung ihrer eigenen Grenzen bereits, bevor etwas passiert. Ein besonderer Fokus unserer Angebote liegt daher darauf, Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu stärken. Dabei passen wir unsere Angebote jederzeit an das Alter und die Bedürfnisse der Kinder an.

Zum umfassenden Schutz vor sexualisierter Gewalt arbeiten wir vor Ort mit Schulen und pädagogischen Einrichtungen zusammen. Bei Bedarf beraten wir Fachkräfte und führen Bildungsveranstaltungen durch.

Unsere Angebote können nur dank Ihrer Spenden erfolgreich und flächendeckend durchgeführt werden. Viele Zahnarztpraxen unterstützen uns bereits seit vielen Jahren dabei. Mit dem Aufstellen der pro familia-Sammeldose haben sie Kindern schnelle und professionelle Hilfe, aber auch umfangreiche Präventionsangebote ermöglicht.

Dafür bedanken wir uns herzlich und freuen uns sehr, dass unsere Arbeit gegen sexualisierte Gewalt und Missbrauch von Kindern auch weiterhin ein Projekt vieler Praxen ist.